Montag, 2. Januar 2012

Ernte in Lindennaundorf in den fünfziger Jahren

Diese Filme wurden in den fünfziger Jahren von Annelies Maudrich mit einer 8mm-Kamera aufgenommen. Annelies Maudrich war die Tochter von Willy Maudrich. Die Bauernfamilie Maudrich hat ihren Hof gleich neben dem Dorfteich. Der älteste Sohn von Willy Maudrich, Rolf Maudrich, kam 1947 aus russischer Kriegsgefangenschaft nach Hause. Er übernahm später den Hof von seinem Vater. Auf den Aufnahmen sind verschiedene Mitglieder der Familie Maudrich, aber auch Freunde und Bekannte zu zu sehen. Auf dem Mähbinder (Video Getriedeernte) sitzt zum Beispiel Karl Janus, dessen Familie nach dem Krieg auf dem Hof der Familie Maudrich untergekommen war. Er heiratete später die Tochter Waltraut und lebte bis zu seinem Tod 2007 in Lindennaundorf.